Wer bin ich.

21 Jahre SP-Mitglied, 17 Jahre in der SP Stadt Zürich engagiert, 8 Jahre Gemeinderat der Stadt Zürich, 6 Jahre Parteipräsident.
01

Wer bin ich

02

Transparenz

03

Komitee

Wer bin ich

Meine ersten Lebensjahre habe ich im Oberengadin verbracht. Dann zogen meine Eltern mit ihren beiden kleinen Söhnen nach Chur ins Rheinquartier. Mein Vater arbeitete zuerst in einer Autowerkstatt als Automechaniker, dann als Magaziner bei der Schweizer Armee. Meine Mutter fing erst wieder an Teilzeit zu arbeiten, als mein Bruder und ich in der Kanti waren. Wir wuchsen in bescheidenen Verhältnissen auf.

Mein Studium in Zürich haben mir und meinem Bruder meine Eltern und Stipendien finanziert. Meine Eltern haben dadurch auf vieles verzichtet. Das Architekturstudium liess keine Jobs zu. In dieser Zeit wohnte ich ständig in der WOKO, Studentische Wohngenossenschaft.

Kurz nach Abschluss meines Studiums habe ich mit Freunden die Firma BAUTON AG gegründet und daneben ein Zweitstudium in Betriebswissenschaften absolviert. Jetzt kann ich es mir leisten, neben meiner Arbeit als Projekt- und Bauleiter nebenamtlich meiner politischen Arbeit nachzugehen.

Meinen detaillierten Lebenslauf findet man HIER.

Stationen

1975    geboren im Engadin
1979    Umzug von Silvaplana nach Chur
1982    Primarschule im Schulhaus Otto Barblan in Chur
1988    Kantonsschule Chur
1995    Matura Typus C, anschliessend Militärdienst
1996    Studium ETH Zürich, Architektur
2002    Architekturdiplom
2004    Gründung der BAUTON AG
2006    Master in Betriebswissenschaftslehre, ETH Zürich
2010    Nachdiplom in nachhaltigem Bauen

Politik

1999    Eintritt in die SP
2009    Vorstand SP6
2009    Umweltkommission SP Kanton Zürich
2010    Geschäftsleitung SP Stadt Zürich
2012    Gemeinderat der Stadt Zürich
2014    Co-Präsident der SP Stadt Zürich
2019    Nationalratskandidat
2023    Nationalratskandidat

Transparenz